Beim Reisen geht es nicht nur um Sehenswürdigkeiten, schöne Strände oder Natur. Oft geht es eher um Erlebnisse und Menschen. Ein schönes Erlebnis meiner Reisen möchte ich heute mir dir teilen.
Wenn du weit und breit der einzige Ausländer (auf indonesisch "Bule" genannt) bist und alle ein Foto mit dir machen wollen, dann weißt du, dass du weit abseits vom Tourismus bist. So erging es mir, als ich mal Gast auf einer Sasak Hochzeit auf der indonesischen Insel Lombok war. Genauer gesagt im Dorf Santong im Norden der Insel. Dort habe ich einen Freund, der mich zu dieser Hochzeit eingeladen hat.
Die Sasak sind eine ethnische Gruppe auf Lombok, die ihre eigene Kultur haben und zu der etwa 85 % aller Bewohner der Insel gehören. Zu dieser Kultur gehören auch die traditionellen Sasak Hochzeiten. Das Hauptevent so einer Hochzeit ist der Marsch durch das Dorf, der von traditioneller Musik und von Tänzen begleitet wird. Dieses Spektakel, das Gendang Beleq genannt wird, ist ein absolutes Highlight. Dabei wird es extrem laut und fast das ganze Dorf ist anwesend.
Und ich war mitten drin! Noch besser sogar: Ich durfte dabei die ganze Zeit direkt neben dem Bräutigam gehen. Natürlich habe auch ich die traditionelle Sasak Kleidung getragen. Da es ziemlich heiß darin war, war ich ehrlich gesagt aber auch echt froh, dass es vorbei war. Trotzdem war es ein schönes Erlebnis!
Falls du mal nach Lombok reist, kannst du dir so ein Event oft selbst ansehen. Fast jedes Wochenende findet eine Hochzeit statt. Meistens auf den Hauptstraßen der Dörfer oder Städte. Es ist sehr beeindruckend und falls du mal, so wie ich, völlig abseits der Touristengebiete bist, wirst du selbst schnell zur Attraktion. Das typische "Hello mister!" habe ich an diesem Tag sehr oft gehört. 😂