Heute gibt es mal wieder etwas Leckeres! Und zwar mal nicht aus Thailand, sondern vom Nachbarland Kambodscha. Denn auf meiner letzten Rundreise durch das Land habe ich einige neue Gerichte probiert. Hier stelle ich dir meine Favoriten vor.
1. Lok Lak
Lok Lak ist ein sehr einfaches Gericht, das es mit vielen Fleischsorten gibt. Die beliebteste ist hierbei Rind. Geschnittenes Fleisch bzw. Fleischstreifen werden angebraten und mit einigen Saucen verfeinert.
Serviert wird es auf Salat und wenn du möchtest, gibt es auch noch ein Spiegelei dazu. Wie gesagt, sehr einfach. Für mich wurde Lok Lak niemals langweilig und ich habe es immer wieder gerne in vielen Variationen bestellt.
2. Kambodschanisches Sandwich: Num Pang
Eigentlich gehört dieses Street Food schon fast auf Platz 1 für mich. Wenn du einmal in Vietnam warst und dir das vietnamesische Sandwich Banh Mi geschmeckt hat, dann wirst du auch Num Pang lieben!
Das Sandwich besteht aus einem Baguette-Brot und es wird mit einer Pastete und diversen Wurstsorten gefüllt. Dazu kommt noch etwas Gemüse und was nicht fehlen darf ist die gewisse Schärfe. Ungewöhnlich für ein Sandwich, aber super lecker.
3. Lort Cha
Ein sehr leckeres Street Food für Zwischendurch. Dicke, kurze Nudeln, die zusammen mit etwas Gemüse gebraten und anschließend mit einer besonderen Sauce verfeinert werden. Wenn du willst, gibt es auch Fleisch dazu. Sehr günstig, schnell gemacht und einfach gut.
Ich habe Lort Cha zwar nur einmal in Phnom Penh probiert, würde es aber direkt zu meinen Favoriten zählen.
4. Bai Sach Chrouk
Ein beliebtes Frühstücksgericht der deftigsten Sorte. Mariniertes und gegrilltes Schweinefleisch auf Reis. Das klingt vielleicht mal wieder einfach und langweilig, ist aber unheimlich schmackhaft. Besonders gut für den Geschmack ist auch die Sauce, die zum Gericht serviert wird.
Warum ist "Amok" nicht in der Liste?
Amok gilt als das Nationalgericht Kambodschas. Nun, keine Frage, es ist schon sehr lecker. Aber so sehr hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Ich habe es auf der Kambodscha-Reise glaube ich nur 2 Mal gegessen. Danach hat es ein wenig den Reiz verloren. Verstehe mich nicht falsch, Amok ist schon lecker und du solltest es unbedingt probieren. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu sehr verwöhnt von der Auswahl der Thai-Curries ;)
Warst du schon mal in Kambodscha und hast die lokale Küche probiert? Wenn ja, was war dein Lieblingsgericht?