Diese Woche erzählen wir dir, weshalb wir uns entschieden haben noch etwas länger in Norwegen zu bleiben und warum wir für die nächsten zwei Monate sesshaft werden.
Wir ziehen um
Die Arbeit mit den Hunden und die Arbeit an den eigenen Projekten, war fordernder als gedacht. Wir planten, dass wir während dem Aufenthalt auf der Farm nebenbei projektmässig etwas vorankommen und gleichzeitig den Service am Mowag durchführen können. Leider haben wir das so nicht hingekriegt und deshalb beschlossen, noch etwas länger an einem Ort zu bleiben.
Wir haben lange hin und her überlegt und uns nun entschieden eine Wohnung zu mieten, um dort in Ruhe alle anstehenden Arbeiten zu vollenden.
100m weiter
Als erstes steht ein Service am Mowag an. Dieser hat uns tausende Kilometer treu durch Europa gebracht und benötigt nun ein bisschen Lieben. Zudem müssen wir das Stromsystem in unserem Van aufwerten. Leider haben die 300 Watt Solarpaneele unsere 100Ah Batterie nicht mehr ausreichend laden können. Die viele Wolken und der ständige Regen, konnte unseren Stromverbrauch nicht sättigen. Da wir beide täglich am Laptop mehrere Stunden arbeiten, die Videokamera, Drohne, Go Pro und andere Akkus regelmässig aufladen müssen, kamen unsere Stromreserven an ihre Grenzen. Das ständige Video schneiden und rendern gab uns dann den Rest und wir hatten keinen Strom mehr. Deshalb gab es in der letzten Zeit auch keine langen VLOGS, da wir mit dem Strom gut haushalten mussten und die vorhandenen Reserven für die wichtigsten Projekte nutzten. Es wurde uns schnell klar; Wir müssen etwas ändern und unser Stromsystem aufrüsten!
Ein Winter in Norwegen
Es wird offiziell
Da wir uns bald länger als drei Monate in Norwegen befinden, sind wir verpflichtet uns in Norwegen anzumelden bzw. Die Regierung zu informieren, dass wir länger als drei Monate hier bleiben werden. Dies ist problemlos über ein Onlinetool machbar und wir haben bereits unseren Termin bekommen. Dafür brauchen wir nur unseren Reisepass und einen vorab vereinbarten Termin. Danach dürfen wir offiziell länger hier bleiben und dieses atemberaubende Land genießen. Ob das alles so klappt, wie wir es uns vorstellen, erfährst du direkt nach dem Termin im November ;)
Es wird dunkel
Bald wird es hier im hohen Norden den ganzen Tag dunkel sein und wir sind gespannt, wie wir mit dieser Dunkelheit umgehen werden. Zudem sind wir neugierig, wie so ein Winter im Van sein wird. Wo es uns hinzieht und wie wir die Tage in den nächsten Wochen so verbringen werden, verraten wir euch bald ;)
Wo würdest den Winter am liebsten verbringen? In der Wärme oder ebenfalls im hohen Norden? Ich bin gespannt auf deine Antwort ;)
Text: Sarah
Comments