Kennst du das auch? Du warst schon ganz oft an einem bestimmten Ort, hast aber bei Weitem noch nicht alles gesehen und jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken? So geht es mir mit Hamburg, wo ich mich vergangenen Sonntag mit meinem Papa und meiner Schwester getroffen habe. Ich war schon sooo oft in der großen Stadt (Kiel mit seinen ca. 250.000 Einwohnern ist dagegen ja ein Dorf ;)) aber es gibt einfach so viel zu sehen, dass sich immer wieder ein Ausflug lohnt.
Am Bahnhof haben wir uns erstmal das obligatorische Franzbrötchen gegönnt - dort gibt es die Besten in der ganzen Stadt! - und beratschlagt, was wir machen wollen. Ideen gab es viele. Letztlich entschieden wir uns dafür, mal nach Blankenese zu fahren. Also rein in die S-Bahn. Die fuhr aber nur bis Othmarschen, weil die Strecke danach gesperrt war. Gut, Planänderung. In der Nähe ist der Botanische Garten. Genau das Richtige für mich, ich liebe Botanische Gärten. Es ist so spannend zu entdecken, welche Pflanzen es so alles gibt. Musste mich aber dieses Mal mit dem Fotografieren ein wenig zurückhalten ;) Auf jeden Fall muss ich da mal wieder hin und mehr Zeit mitbringen, die Anlage ist auch sehr schön gestaltet.
Anschließend sind wir durch den Jenischpark runter zur Elbe spaziert, da wir mit der Elbfähre zu den Landungsbrücken fahren wollten. Es war das erste Mal für mich, dass ich mit der Fähre gefahren bin. War echt spannend Hamburg mal wieder vom Wasser aus zu sehen. Eine Hafenrundfahrt habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal gemacht und in den 90er Jahren sind wir ab und zu von Stade aus mit der Schnellfähre nach Hamburg rein gefahren. Das war damals immer total genial :D An den Landungsbrücken angekommen, haben wir uns erstmal mit einem leckeren Fischbrötchen gestärkt bevor es mit der nächsten Fähre weiter zur Elbphilharmonie ging.
Dort war erstaunlich wenig los - also nichts mit lange anstehen und warten. Wir haben uns ein Plaza-Ticket geholt und konnten auch direkt rein. Dann geht es ja erstmal mit der ewig langen Rolltreppe nach oben. Auch auf der Plaza war verhältnismäßig wenig los. Da hatten wir wirklich Glück! Von dort hat man einen wirklich tollen Rundblick über den Hafen und die Stadt. Kann ich jedem nur empfehlen, wenn man mal in Hamburg ist.
Wir hatten aber immer noch nicht genug und sind anschließend noch zum Michel gelaufen, weil wir auch dort noch auf den Turm wollten. Da war ich irgendwann in den 90ern auch schon mal oben, also echt lange her. Wir kamen gerade noch so rechtzeitig vorm letzten Einlass an. Dann war aber erstmal Schlange stehen beim Aufzug angesagt... Oben angekommen (in der Höhe von 83 m), hat man wirklich einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt. Leider war das Wetter etwas diesig so dass die Sicht teilweise nicht ganz so weit war.
Es war definitiv mal wieder ein wunderbarer Tag in Hamburg. Das Wetter hat auch gepasst, es war zwar etwas windig aber angenehm warm.
Hast du einen Ort, an den du immer wieder kommst und immer etwas Neues entdecken kannst?
Do you know it too? You've been to a certain place many times, but you haven't seen everything yet and every time there's something new to discover? That's how I feel about Hamburg, where I met my dad and my sister last Sunday. I was sooo often in the big city (Kiel with its 250.000 inhabitants is a village ;)) but there is so much to see that it is always worth a trip.
At the station we first had the obligatory Franzbrötchen - there are the best in the whole city! - and discusses what we want to do. There were many ideas. Finally we decided to go to Blankenese. So get in the suburban train. But it only went to Othmarschen, because the track was closed afterwards. All right, change of plans. Nearby is the Botanical Garden. Just the thing for me, I love botanical gardens. It's so exciting to discover what plants there are. But this time I had to hold back a little with taking pictures ;) In any case, I have to bring back more time, the place is also very beautifully designed.
Afterwards we walked through the Jenischpark down to the Elbe, because we wanted to take the Elbe ferry to the Landungsbrücken. It was the first time for me to take the ferry. It was really exciting to see Hamburg from the water again. I did a harbour cruise a few years ago and in the 90s we sometimes took the fast ferry from Stade to Hamburg. At that time that was always totally ingenious :D Arrived at the Landungsbrücken, we first had a tasty fish sandwich before we continued with the next ferry to the Elbphilharmonie.
There was surprisingly little going on - so nothing with long queues and waiting. We got a Plaza ticket and we could go right in. Then it's time to take the ever-long escalator upstairs. There was also relatively little activity on the Plaza. We were really lucky! From there you have a really great view over the harbour and the city. I can only recommend it to everyone, if you are in Hamburg.
But we still didn't have enough and afterwards we walked to the Michel, because we still wanted to climb the tower there. I was up there sometime in the 90s, really a long time ago. We arrived just in time before the last entrance. But then we had to queue up for the elevator... When you reach the top (83 m above sea level), you really have a breathtaking view of the city. Unfortunately the weather was a bit hazy so that the visibility was not quite so far.
It was definitely another wonderful day in Hamburg. The weather was good too, it was a bit windy but pleasantly warm.
Do you have a place where you can keep coming back and discovering something new?