Hola mis Steemians

Heute sind es genau 3 Jahre und 2 Monate, wo ich auf der Dominikanischen Republik lebe. Dabei ist es mir immer gut ergangen. Natürlich gab es auch mal Tiefs (Unfall mit beiden Füssen gebrochen), aber das kann Dir auch in Europa passieren.

Immer wieder mach ich mir so meine Gedanken und frage mich, warum so viele andere mit dem selben Traum gekommen, aber leider auch schon wieder gegangen sind? Warum bin ich noch hier? Was mache ich anders oder besser? Bin ich so viel perfekter? Ich glaube eher nicht.

Aber gibt es denn überhaupt den perfekten Auswanderer?


Aus meiner Sicht sind vorallem 4 Eigenschaften von grosser Wichtigkeit, um auch erfolgreich im Ausland resp. auf der Dominikanischen Republik langfristig zu leben - oder soll ich lieber überleben sagen:

Ihr braucht vorallem viel Geduld

Viel Geduld und viel Zeit sind von besonder Wichtigkeit, um so ein Vorhaben durchzuziehen. "Alles braucht länger als man denkt". Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Vorallem bei einer Auswanderung trifft dies in besonderem Masse zu.
Bei der Jobsuche, der Haus- oder Wohnungssuche oder auch beim Aufbau eines neuen sozialen Netzwerkes (nicht nur Twitter, Facebook und Co. - real life!!!). Geduld und viel zeit ebenfalls bei Behördengängen und erforderlichen Genehmigungen usw.

Und glaubt mir, eure Geduld wird jeden Tag auf's Neue auf die Probe gestellt. Wer von euch hier ein Mindestmass davon hat, wird auch schnell genervt sein. Immer wieder Verzögerungen und Warten oder das ständiges Hin und Her, können nervenaufreibend sein. Tipp: Ruhe bewahren und locker sehen, denn:

andere Länder, andere Sitten


Ihr braucht Biss und noch mehr Ausdauer

Denn eines kann ich euch mit Gewissheit sagen; es werden schwierigere Zeiten, aber auch Rückschläge auf euch zu kommen. Vermutlich sogar etliche!
Öfters werdet ihr 2-3 Schritte zurückgestossen und müsst euch dann mit viel Kraft und viel Aufwand mühsam wieder 4-5 Schritte vorwärts kämpfen. Bleibt vorallem immer dran. Ein zu frühes Aufgeben heisst im Endeffekt euren Traum vom Auswandern zu begraben.

Hartnäckig am Ball bleiben und so euch durchsetzen


Ihr müsst euch euch regelmässig refektieren

Seid ihr noch auf Kurs - tut ihr noch das Richtige; oder müss ihr euren Kurs ändern?Hinterfragt euch regelmässig - dass ist die Kunst des Auswanderes. Dabei geht es nicht um die Frage, ob eure Auswanderung die richtige oder eben die falsche Entscheidung war, sondern mehr um Kontrolle oder Korrektur von kleinen Schrittes in eurer neuen Heimat auf der Dominikanischen Republik oder auch sonst wo auf der Welt.

Kein Job? - Liegst an eurer Bewerbung. Passt euer Lebenslauf nicht? Darum refektiert ständig euer Sein und Handeln.

Dies ist von grösster Wichtigkeit


Ihr müsst viel Toleranz zeigen

Eine erfolgreiche Integration hier in der Dominikanischen Republik basiert darauf, das ihr die "Andersheiten" der neuen Kultur akzeptiert. Am besten ihr versucht sie euch einzuverleiben. Hört auf mit: " aber bei uns in xy ist es aber so oder so.

Fakt ist: Ihr wolltet auswandern und euer Zelt hier aufschlagen, also akzeptiert und zeigt Toleranz.


Wer von euch langfristig auswandern möchte, der sollte diese vier Punkte unbedingt mitbringen und vorallem auch ständig an ihnen arbeiten. Sicherlich gibt es noch die eine oder andere Eigenschaft, aber für mich sind dies die wichtigsten vier.

Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #auswandern #reflektieren #akzeptieren #kultur #anders