Hola mis Steemians

Santo Domingo - Hauptstadt der Dominikanischen Republik.

Heute schreibe ich ein wenig über Geschichte und Architektur meiner neuen "Heimatstadt". Tja das tönt zwar ein bisschen verwegen, da ich ja erst 3 Jahre hier wohne. Aber bekanntlich ist ja Heimat dort, wo man sich wohl fühlt!

Santo Domingo liegt zentral-südlich an der Küste des Karibischen Meeres. Mit ihren knapp 4 Millionen Einwohnern (Agloromation: 4,5 bis 5 Millionen) ist sie die grösste Stadt der Dominikanischen Republik und und auch der gesamten Karibik. Zugleich ist sie das politische, wirtschaftliche und auch kulturelle Zentrum des Landes.

Zudem ist sie die älteste Stadt auf dem ganzen amerikanischen Kontinent. 1492 landete Kolumbus zuerst in Hispaniola und kurz darauf (1496) wurde Santo Domingo gegründet. Ebenso beheimatet sie heute die älteste Kirche und die älteste Universität des Kontinentes.

Manchen gilt die Kirche Basilica Menor de la Virgen de la Anunciatión (erbaut 1523 bis 1540) als Symbol der Kolonialisierung im Zeichen des Kreuzes. Ebenso hat sie als Baudenkmal sehr grosse Bedeutung.


Die Kirche Santa Maria la Menor, oder auch Basilica Menor de la Virgen de la Anunciatión

Der Platz vor der Kirche mit der Kolumbus-Statute

der Westeingang

Trotz einiger schwerer Naturkatastrophen (vier grosse Erdbeben zwischen 1673 und 1946 und auch folgenschwere Hurrikans) lassen Architektur und die Struktur der Altstadt den kolonialen Stil des 15./16. Jahrhunderts erkennen.


Im Hintergrund das Haus von Diego Kolumbus, dem Sohn von Christoph Kolumbus

Einer der zahlreichen Parks in der Altstadt

Typische Strassen in der Altstadt

Ende des 15., afangs des 16. Jahrhunderts entwickelte sich die Stadt rasch zum Mittelpunkt der spanischen Kolonialisierung in der Karibik. 1506 wurde Santo Domingo Bischofssitz, 1511 sogar Hauptstadt des Vizekönigreichs Hispaniola.

1535, also nur 24 Jahre später verlegte der Vizekönig aber seinen Sitz von Santo Domingo nach Mexico City. Und so verkam Santo Domingo schliesslich nur noch als Umschlagsplatz von Schätzen, die aus neu eroberten, noch reicheren Kolonien kamen.

1586 verwüstete und plünderte Sir Francis Drake die ganze Stadt und gegen Ende des 16. Jahrhunderts verlor sie immer mehr an Bedeutung, verarmte und war schliesslich total dem Verfall preisgegeben. Mitte des 18. Jahrhunderts gab es nochmals einen kurzen Aufschwung, aber erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann der Wiederaufbau der Stadt.

Die erwähnten Erdbeben zerstörten 1673, 1684, 1842 und auch 1946 sehr grosse Teile von Santo Domingo. Und im 20. Jahrhundert waren es vorallem auch die Wirbelstürme, die ihre weithin ersichtlichen Spuren hinterliessen. 1930 löste der folgenschwerste Hurrikan neben der fast vollständigen Zerstörung der Stadt auch eine grosse wirtschaftliche Katastrophe aus.

Die beiden grossen Wirbelstürme in den Jahren 1979 und 1998 kosteten tausende von Menschenleben und richteten riesige Schäden in Millionen US$ an.

Auch der Name der Stadt wandelte sich im Laufe der Zeit: Waehrend Ära von Trujillo hiess die Stadt Ciudad Trujillo (1936-1961).


Bis zum nächsten Mal

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #stadt #kultur #architektur