Hola mi Steemians

Mit "Salz und Wüste" meine ich zwei ganz besondere Sehenswürdigkeiten resp. Region der Dominikanischen Republik, die sich in der Nähe der Kleinstadt Baní, etwa anderhalb Stunden südwestlich der Hauptstadt Santo Domingo befinden.

Nebst der einzigen Wüste der ganzen Karibik, findet man hier die beeindruckende Salz-Gewinnungsanlage " Las Salinas"

Salzgebiet

Im Febuar 2017 - bewussterweise im Februar, da die Temperaturen dann sehr angenehm sind - sind wir von Santo Domingo her kommend über Bani bis zur bis zur Halbinsel "Las Calderas" gefahren. Von der führte uns eine schmale Strasse bis in das kleine Dorf Las Salinas und schlussendlich zur gleichnamigen Salzgewinnungsanlage.

Der erste Anblick war eher überraschend und ungewohnt, da wir weder eine grosse Mine sahen, noch irgendwelches grosses technisches Equipment vorfanden. Dafür war aber die eigentliche Salzgewinnungsanlage bereits auf den ersten Blick weithin sichtbar: viele grosse Becken mit tief rosarotem Wasser, aus denen später das spezielle Salz gewonnen wird und auch eine kleine, schon verlotterte Schienenstrecke, nicht mal 100 Meter lang, die für die sogenannten Loren (die Salzwagen) gedacht ist.


Salzgewinnungsanlage bei Las Salinas

Dem Salzgewinnungs-Prozess zuzusehen

war schon beeindruckend und wird bei Temperaturen von mehr als 30 Grad mehrheitlich von haitianischen Arbeitern ausgeführt. Diese schaufeln mit uraltem Gerät und von Hand das aus den Becken getrocknete Salz in die Loren.

Danach transportieren sie die Loren mit einer uralten, verrosteten Lok aus den 60er Jahren auf die Salz-Depots. Lustigerweise schafft die Lok den kleinen Anstieg auf den Hügel nicht, so dass die Männer die Loren kurz vorher auf eine eben so alte Seilwinde umlegen müssen.

Schliesslich werden oben auf dem Salz-Depot die Loren nur noch mit Manneskraft geschoben und dann auf den beeindruckend hohen Salzberg ausgeschüttet.

Nicht weniger beeindruckt

hat mich dann die kleine Wüste, die sich rund zwei Kilometer von der Saline entfernt befindet. Wie schon erwähnt ist die „Dunas de Bani“ die einzige Wüste der Dominikanischen Republik resp. der ganzen Karibik. Ein weiterer von vielen Titeln die die Dominikanische Republik inne hat!


die Dunas de Bani bei Las Salinas

Die Wüste hier ist zwar klein, aber für mich aus zweierlei Hinsicht sehr interessant. Zum einen läuft man ja nicht grad jeden Tag durch eine Wüste, sodass die „Dunas de Baní“ einen kleinen Vorgeschmack gibt, wie ihr euch in einer der vielen grossen Wüsten der Welt fühlen könnt.

Und zum anderen finden vorallem Naturliebhaber und Freunde der Fotografie richtig tolle Fotomotive in der Wüste von Baní. Nebst den Dünen gibt es auch noch einen kleinen Militärposten und natürlich das hinter der Wüste gelegene Meer. Also auf keinen Fall Handy oder Kamera vergessen.


Fazit

Wählt für einen Besuch der Saline und Wüste der Temperaturen wegen, die Wintermonate von Dezember bis März. Es kann hier im Sommer gerne mal 40 Grad und mehr werden. Ihr solltet euch rund 2 Stunden (ohne Fahrt) für den Trip einkalkulieren. Salz und Wüste - Las Salinas und Las Dunas de Baní - eine unbekannte und zugleich ungewöhnliche Doppel-Sehenswürdigkeit im Südwesten des Landes. Absolut empfehlenswert.


alle Beiträge von @followmikecee hier in der Übersicht


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #salz #lassalinas #wueste